Mittwoch, 12. November 2014

Jung und Gleich e.V. bei den *gesellschaft macht geschlecht*-Tagen


Zum dritten Mal fanden vom 3. bis 13.11.2014 an der Universität Regensburg die Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie *gesellschaft macht geschlecht* statt. 
Organisiert wurden die Aktionstage vom engagierten Studentischen Sprecher*innenrat der Universität Regensburg.
In dem bundesweiten Aufruf des freien Zusammenschluss' von StudentInnenschaften heißt es: "Mit den Aktionstagen *gesellschaft macht geschlecht* möchten wir eine Plattform bieten, das Themenfeld mit all seinen Aspekten zu beleuchten. Gesellschaftliche Machtstrukturen wirken auf die Wahrnehmungen von Geschlecht und Geschlechterrollen und führen dabei weit über die  angesprochenen Diskriminierungen hinaus. Gesellschaft macht also Geschlecht und Macht führt auch entgegen Behauptungen des Erreichens der Gleichberechtigung weiterhin zu Diskriminierungen."

Jung und Gleich e.V. beteiligte sich an den Aktionstagen mit einem Vortrag zum Thema "Homosexualität und Religion". Der Vortrag wurde von Anna und Franzi vorbereitet und gehalten, die ihre Sache sehr souverän gemeistert haben. :)
Besonders erfreulich war der hohe Zuhörerandrang.